Lunefa: Welche Situation bitte?
Der COVID-19 Lockdown ist lange vorbei, welcher für ein erhöhtes Aufkommen von Anfragen an den Support geführt hat. Oder eben an alle möglichen Internet-Supporte. (Worauf GOG sich so schön beruft)
Die Sommerferien sind vorbei. Bis auf gewisse Auflagen, arbeiten die meisten Menschen wieder ganz normal.
Und der Alltag, wie auch der Arbeitsalltag geht größtenteils seine normalen Bahnen.
Dir ist aber schon bewußt, das GOG ein internationales Unternehmen ist, deren Stammsitz in Polen und nicht in Deutschland ist. Dort sieht die COVID-19 Situation ein wenig anders aus.
Außerdem, obwohl der "Lockdown" in einigen Fällen aufgehoben ist, praktizieren viele Firmen bei uns immer noch Homeoffice. Brauchst ja nur mal einen Blick auf Gamestar werfen. Da sind die Redakteure alle noch im Homeoffice.
Auch bei uns im Unternehmen ist die Hälfte der Verwaltung wechselweise im Homeoffice.
Einfach um das Risiko auszuschließen, dass man komplett Handlungsunfähig ist wenn es hart auf hart kommt.
Ich "durfte" Anfang des Jahres auch 2 Monate Homeoffice machen.
Ein Traum mit einem Laptop mit 1600x800 Pixel Tabellen zu bearbeiten und über einen externen Netzwerkzugang zur Firma die einzelnen Bits zu zählen die so über die Leitung tröpfelten obwohl an meinem Ende ein 100 MBit/s Zugang existiert.
EDIT: CDPR befindet sich noch mindestens bis Dezember 2020 im Homeoffice. Ich denke bei GOG wird es nicht anders sein:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=17&v=s2e-n-8nq2I&feature=emb_logo Lunefa: Lasst es bitte mal einen Moment auf euch wirken.
Der Support hier braucht aktuell, offenbar wegen Unterbesetzung und Kurzarbeit.... Bis zu 4 Wochen, um euch zu helfen.... Oder eure Tickets zu bearbeiten.
Sorry. Nein, dass ist objektiv betrachtet absolut inakzeptabel.
Und ich möchte hier dazu aufrufen, euch dies definitiv nicht gefallen zu lassen.
Ich will hier keinen Stunk machen. Dies ist ganz bestimmt nicht meinen Intention.
Aber Menschen, zahlende Kunden müssen sich auch nicht alles gefallen lassen.
Dann automatisiert den 30 Tage Rückgaberecht-Prozess, oder schafft es wieder ab.
Und schon dürfte euer Support erleichtert sein.
Mein Ticket das ein verschwundenes Spiel aus der Bibliothek betraf wurde innerhalb von 4 Tagen zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Und um es mal mit deinen Worten zu sagen:
Lass es mal einen Moment auf dich wirken, wieviele in Zeiten wo kaum Geld vorhanden ist und viele zuhause hocken das System von GOG (30 Tage Rückgabe egal wie lange du gespielt hast) gnadenlos ausnutz wird.
Nicht mal das sie das Spiel behalten wollen, sondern dass sie es einfach durchspielen innerhalb der 30 Tage und dann wieder zurückgeben.
Frag mal ein paar Indieentwickler, die relativ kurze Spiele auf Steam veröffentlicht haben die unter 2 Stunden durchgespielt sind und das für einen schmalen Euro. Dort wurde ohne Ende zurückgegeben. Und jetzt setz das mal Gedanklich auf GOG um. Ich kann mir vorstellen, dass ein sehr großer Anteil an Supportanfragen genau dieses Rückgaberecht betrifft und da wird eben Ticket für Ticket abgearbeitet und geprüft.
So ein Rückgabeprozess ist auch mit wesentlich mehr Arbeit verbunden als andere Supportanfragen wie mein Fall zum Beispiel.
Er betrifft ja nicht nur Spiele die nicht gefallen, sondern auch solche die nicht laufen, wo erstmal versucht wird diese zum laufen zu bringen.
Ich unterstelle dir hier nichts, aber solche Gestalten gibt es mehr als zur Genüge die das System für sich ausnutzen wollen. Dazu braucht man sich nur mal in anderen Foren umzuschauen.
Da reicht es einigen ja nur mal zum Beispiel, dass EPIC ein Exklusivrecht einkauft um andere dazu aufzufordern das betreffende Spiel kostenlos downzuloaden, weil sie der Meinung sind EPIC hätte ihre Kopie ja sowieso schon bezahlt.
Sicher, die Mehrheit der User wird ehrlich schein, aber bestimmt nicht alle.
Ach ja eines solltest du vielleicht auch noch bedenken. Vor 6 Tagen endete der Harvest-Sale. Na was schätzt du wieviele Supporttickets zur Zeit des Sales dazugekommen sind?
Dein Ticket dürfte in diesem Wust von Neuzugängen stecken. Du hast es wie du selbst sagst am 29. August (also vor 8 Tagen) eröffnet.
Der Sale ist vom 24.-31. August gelaufen. In der Zeit dürften jede Menge Supportanfragen zur Rückgabe erfolgt sein. Dein Ticket ist vom 29.08. Davon ausgehend müssen erstmal die Tickets vom 24.-28. August abgearbeitet werden. Das sind 5 Tage abgebene Tickets die vor deiner Ticketeingabe liegen.
Du hast beim letzten Mal schon 3 Tage warten müssen und da war kein Sale. Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass nach einem Sale jede Menge mehr Arbeit auf die Supportabteilung zukommt, die sich mit den Rückgaben beschäftigt? Ich glaube kaum. dass dafür das Personal mal eben aufgestockt wird.
So zum Abschluss werfen wir noch eine kleinen Blick auf den Kalender:
Deine letzte Rückgabe: Gemeldet am 15. 07 - Beabeitet am 18.07 - 3 Arbeitstage
Dein jetziges Ticket: Gemeldet am 29.08. bisher vergangene Zeit bei deiner Post: 4 - 5 Arbeitstage (je nach dem ob am Samstag Support geleistet wird) und das in einer Zeit wo grade erst Sale war.
Mal ne Frage: Erwartest du Wunder vom Support?
Zumal du sicher zu den Kanidaten zählst die etwas genauer unter die Lupe genommen werden mit 3 Tickets wegen Rückgabe innerhalb von 3 Monaten.
Wenn es denn bei diesen 3 Tickets geblieben ist in letzter Zeit.
Diese Anzahl konnte ich ja nur anhand deiner Meckerbeiträge feststellen.
Wieviel Tickets du noch zwecks Rückgabe erstellt hast entzieht sich meiner Kenntnis.