It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ich habe mit meiner Nvidia Karte überhaupt keine Probleme.
Ich nutzte den Opentreiber mit meiner 4070 SUPER. Da ist zwar nicht alles offengelegt, aber das ist es bei AMD auch nicht.
Mittlerweile geht Nvidia unter Linux ja langsam in die richtige Richtung.

Mit dem komplettfreien Nouveau werde ich nicht glücklich.
Damit konnte ich selbst mit meiner GPU nicht mal Witcher 3 spielen und das ist aus 2015.
Ich finde super, dass es nouveau gibt, aber für meine Zwecke nicht brauchbar.
Dieser soll ja auch auch langfristig für "neure" Karten der Standard werden, an dem sogar Nvidia direkt mit arbeitet.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, was mittlerweile alles mit Linux geht.
2012 sah das mit Wine alles noch ganz anders aus.

Das einzige,w as ich der Community zurückgeben kann ist support und Hilfe.
Ich bin viel im Debianforum unterwegs.
Auch Spende ich hier und da mal an freie Projekte, wie dem HGL oder Mozilla.

Aktiv mit entwickeln kann ich leider nicht.
Ich kann zwar etwas programmieren undd habe auch schon Spiele in C#, Python und Godot erstellt, und auch ein Skript für den freien radeon Treiber, wo man verschiedene Einstellungen machen konnte, aber an wichtigen Teilen des Betriebssystem reicht es bestimmt nicht.

Ich bin zumindest froh, dass ich kein Win11 mehr nutzen muss.
(Himmel, ihr postet so schnell, dass ich mit dem Lesen gar nicht nachkomme. Bin noch X Tage und mindestens 2 Seiten zurück.)

Atreyu666: edit: Schönes Zitat in den Kommentare:

"Sam Tucker (@SAMTIME) hat den derzeitigen Zustand von Windows super schön zusammengefasst: "Es gibt Apple für diejenigen, denen ihr Geld nichts bedeutet, Linux für diejenigen, denen ihre Zeit nichts bedeutet, Google für diejenigen, denen ihre Privatsphäre nichts bedeutet, und Windows – für diejenigen, denen alles drei nichts bedeutet.""
Das Zitat finde ich ganz witzig und würde sogar weitgehend zustimmen.
Ich nehme daraus für mich persönlich folgendes mit:
Mit dem Wechsel von Windows zu Linux habe ich mich in 2 von 3 Kategorien verbessert! (Positiv sehen!)
ChFra: […] Es geht GOG einen Scheißdreck an, was ich wie lange und wie oft und zu welchen Zeiten spiele; denn wenn sie's wüßten, würden sie versuchen, das zu Ungunsten meines Geldbeutels auszunutzen […]
rostfreyh: Ja, ich bin da eigentlich auch kein Fan von. Aber es wurde ja danach gefragt und - wenn ich nicht irre - schon einmal angedeutet, dass "kein Galaxy für Linux" in dem Fall ein Argument gegen Linux ist.
Naja, dann sollen sie halt weiter zu Windows greifen. Meines Erachtens soll Linux gar nicht in dem Sinne „Mainstream“ werden, daß es alle Unsinns-Eigenschaften von anderswo kopiert, nur weil irgendwer die haben will und ohne nicht „wechseln“ täte.

Die Leute raffen zwar langsam, daß das mit der Abhängigkeit von genau einem Unternehmen keine so gute Sache ist, daß sie „komplett ausgehorcht“ werden, daß sie immer mehr in Abo-Modelle gedrängt werden, wo ihnen nicht nur der Speicherplatz und die Programme nicht mehr „gehören“ in dem Sinne, daß sie selbst bestimmen, wie lange die genutzt werden und in welcher Version, sondern im Grunde nicht mal mehr die eigenen Daten: die liegen bei wem anders rum und wenn man sie behalten will, muß man immer weiterbezahlen; denn „Exporte“ sind mit Absicht ähnlich nützlich wie Ausdrucke.

All das paßt ihnen also so langsam endgültig nicht mehr, gleichzeitig schreien sie aber bei Linux nach genau den Funktionalitäten, die solche Machenschaften „von Natur aus“ begünstigen.
Habe mal eine Twitch-Kanal erstellt, wo ich vielleicht mal etwas über Linux und Tech Themen quatsche.
Vorallem soll es dort über Gaming unter Linux gehen.
Wer Bock hat kann mir ja gerne mal folgen:

https://www.twitch.tv/patsche85

Habe eben mal mein Mikro eingerichtet. Das war leider immer total übersteuert, egal wie ich es eingestellt habe.
Mit dem Terminial konnte ich dann im alsamixer herausfinden, dass dort ein Boost hinterlegt war, den man sonst nirgends gesehen hat.

Jetzt hört sich das Mikro auch wieder gut an.
g2222: Das Zitat finde ich ganz witzig und würde sogar weitgehend zustimmen.
Ich nehme daraus für mich persönlich folgendes mit:
Mit dem Wechsel von Windows zu Linux habe ich mich in 2 von 3 Kategorien verbessert! (Positiv sehen!)
Ja, es ist eben auch polemisch und lustig gemeint, man sollte nicht alles so ernst nehmen. Es steckt aber immer ein Fünkchen Wahrheit in sowas :)
rostfreyh: Ja, ich bin da eigentlich auch kein Fan von. Aber es wurde ja danach gefragt und - wenn ich nicht irre - schon einmal angedeutet, dass "kein Galaxy für Linux" in dem Fall ein Argument gegen Linux ist.
ChFra: Naja, dann sollen sie halt weiter zu Windows greifen. Meines Erachtens soll Linux gar nicht in dem Sinne „Mainstream“ werden, daß es alle Unsinns-Eigenschaften von anderswo kopiert, nur weil irgendwer die haben will und ohne nicht „wechseln“ täte.
[...]
All das paßt ihnen also so langsam endgültig nicht mehr, gleichzeitig schreien sie aber bei Linux nach genau den Funktionalitäten, die solche Machenschaften „von Natur aus“ begünstigen.
Ich bin froh, dass ich als Otto Normalvrbraucher ohne große Computerkenntnisse jjetzt auch ohne weiteres Linux nutzen kann. Ihr Eliteuser findet euch bestimmt weiterhin auch ganz krasse Distributionen, auf denen ihr unter euch bleiben und mit denen ihr angeben könnt ;P

Kein Multiplayer wäre für mich dahingehend auch ein Ausschlusskriterium für ein Linux-Only-System gewesen. ich freue mich über die Comet-Integration beim HGL. Unerwünschte Funktionen lassen sich ja ausschalten.
rostfreyh: Ich bin froh, dass ich als Otto Normalvrbraucher ohne große Computerkenntnisse jjetzt auch ohne weiteres Linux nutzen kann. Ihr Eliteuser findet euch bestimmt weiterhin auch ganz krasse Distributionen, auf denen ihr unter euch bleiben und mit denen ihr angeben könnt ;P
Sehe ich genau so.
Es gibt leider viel zu viele elitäre Linuxjünger.
Ich kann Linux, wie man heute im modernen Slang sagt, aber die Community ist teilweise sehr toxisch und von oben herab, egal welche Distribution.

Hätte ich keinen unfreien Nvidia Treiber, hätte ich mir entweder eine andere Grafikkarte besorgt, oder wäre eben bei Windows geblieben zum Zocken.
Mein PC ist eben überwiegend dafür da.

Zum Surfen und Social Media ist mein Handy da.
Selbst meinen süßen T420, den ich liebe, steht oft einfach nur rum.

Ohne Software, wozu eben auch Treiber gehören, ist die beste Hardware nichts......

Ich schrieb ja schon, dass ich mit dem unfreien Nouveau nichts anfangen könnte. Ist natürlich auch Nvidia geschuldet, aber Nouveau bringt im 3D Bereich halt so gut wie nichts.

Der Heroic Games Launcher ist eben Galaxy Ersatz und da sollte schon direkt vom Start an, alles so sein, wie unter Galaxy.
BTW, wenn man die offline gog installer innerhalb von heroic nutzt, werden auch keine Daten übertragen.
Heroic weiß dann schlicht gar nicht, mit welchem Konto das verknüpft ist.

Aber das ist eben meine Meinung zum Thema.
Und ich helfe jedem Linux Neuling sehr gerne und auch auf Augenhöhe.
Ich hab ja schließlich auch mal klein angefangen.
rostfreyh: Ich bin froh, dass ich als Otto Normalvrbraucher ohne große Computerkenntnisse jetzt auch ohne weiteres Linux nutzen kann. Ihr Eliteuser findet euch bestimmt weiterhin auch ganz krasse Distributionen, auf denen ihr unter euch bleiben und mit denen ihr angeben könnt ;P
Patsche85: Sehe ich genau so.
Es gibt leider viel zu viele elitäre Linuxjünger.
Ich kann Linux, wie man heute im modernen Slang sagt, aber die Community ist teilweise sehr toxisch und von oben herab, egal welche Distribution.

[…]

Und ich helfe jedem Linux Neuling sehr gerne und auch auf Augenhöhe.
Ich hab ja schließlich auch mal klein angefangen.
Mir zumindest geht's nicht um „elitär“ oder gar: „Es soll nicht zu einfach werden, damit die DAUs draußen bleiben!“ – ganz im Gegenteil bin ich selber über sehr viele Verbesserungen in der Bedienung erfreut und helfe auch Leuten. Was ich hingegen nicht gutheiße, sind so Sachen, wo Bequemlichkeit gegen Privatsphäre oder Sicherheit (meistens gleich beides) eingetauscht wird.

Warum wohl sind Sachen mit dem Android-Telefon so einfach? Es hat halt alles seinen Platz, es gibt einen Bilder-Ordner und da liegen sie dann alle drin. Irgendwelche „Apps“ kategorisieren die nur, so ist es für das E-Mail-Programm (oder MMS,…) kein Thema, die für Anhänge zu finden. Wenn man das gerne hätte wie auf dem PC, beispielsweise daß das Spiel (wegen „Screenshots“) keinen Vollzugriff auf die Geschäfts-Daten hat, dann ist es doch wieder umständlich. Also machen es alle, wie vom Hersteller vorgesehen und scheißen auf den Datenschutz, wird schon gutgehen.

Und NEIN, ich kann das nicht für mich selber anders machen, weil „alle Welt“ MEINE Daten ungefragt per Whatsapp verschickt und dann hat sie der Zuckerberg, ob ich das nun will oder nicht. Das kapieren die Leute auch einfach nicht: sie treffen die Abwägung nicht FÜR SICH SELBER, sondern immer für ihre ganze Umgebung gleich mit und die wird nicht gefragt, sondern beschimpft, wenn sie protestiert.

Darüber hinaus mißfällt mir, wenn Dinge, die mal einstellbar waren (oder ohne viel Aufwand sein könnten), einfach vorgegeben werden, nur um irgendwen nicht zu überfordern – man kann ja die Voreinstellungen vernünftig machen und den „esoterischen Kram“ in ein „Expertenmenü“ oder Konfigurationsdateien packen (letzeres aber bitte nicht komplett undokumentiert wie bei Windows, wo man wissen muß, welche Namen, Datentypen und erlaubten Werte diese Einstellungen jeweils haben und auch nicht in JSON oder überhaupt XML).

Patsche85: Der Heroic Games Launcher ist eben Galaxy Ersatz und da sollte schon direkt vom Start an, alles so sein, wie unter Galaxy.
Für Dich – für mich ist es das nicht, sondern etwas, womit ich bequem Spiele von GOG oder Epic installieren kann. Die „Galaxyfizierung“ nervt mich eher dran, siehe unten:
Patsche85: BTW, wenn man die offline gog installer innerhalb von heroic nutzt, werden auch keine Daten übertragen.
Heroic weiß dann schlicht gar nicht, mit welchem Konto das verknüpft ist.
Da hätte ich gerne, daß ich direkt die Installationsprogramme von der Festplatte aufrufen kann, geht das? Wenn man installiert, macht es das normalerweise wie Galaxy, es sei denn, man wählt im zweiten Schritt „importieren“ aus, wozu es aber schon fertig installiert sein muß.
Post edited May 31, 2026 by ChFra
Patsche85: Ich kann Linux, wie man heute im modernen Slang sagt, aber die Community ist teilweise sehr toxisch und von oben herab, egal welche Distribution.
Das deutschsprachige Debianforum ist ganz in Ordnung – ja, da gibt es auch ein paar Spinner, aber es ist eben nicht jede 2. Antwort: „RTFM!“

Patsche85: Hätte ich keinen unfreien Nvidia Treiber, hätte ich mir entweder eine andere Grafikkarte besorgt, oder wäre eben bei Windows geblieben zum Zocken.

Mein PC ist eben überwiegend dafür da.
Meiner nicht – aber klar, wenn der PC sozusagen Deine Spielekonsole ist, verwundert nicht, daß Du gerne hättest, daß der sich im wesentlichen wie eine verhält. Man sollte bei der Linux-Beurteilung im Kopf behalten, daß das ein Universalbetriebssystem ist, das vom Fernsehempfänger über Router und Switche, Supercomputer-Cluster, bis zum Internet-Server „alles“ abdeckt. Der Spiele-Bereich ist ziemlich unbedeutend, da dominiert Windows extrem und diesen Bereich zu „umgarnen“ sollte meines Erachtens kein Ziel der Linux-Weiterentwicklung sein, da holt man sich zu viele Zielkonflikte mit rein.

Patsche85: Zum Surfen und Social Media ist mein Handy da.
Hab' keins: Augen lassen altersbedingt nach, diese Briefmarken-Bilder und auch die ganze Bedienungsweise nerven mich. „Soziale“ Medien nutze ich allenfalls passiv und mache einen ganz großen Bogen drum, wo immer es geht.
Post edited May 31, 2026 by ChFra
ChFra: [...] Da hätte ich gerne, daß ich direkt die Installationsprogramme von der Festplatte aufrufen kann, geht das? Wenn man installiert, macht es das normalerweise wie Galaxy, es sei denn, man wählt im zweiten Schritt „importieren“ aus, wozu es aber schon fertig installiert sein muß.
In der Bibliothek steht (in der dt.-sprachigen Version) oben links: "Spiel hinzufügen" - Da kannst du auch ohne mit einem Konto verbunden zu sein installieren. Hat dann logischerweise keine sonstige Funktionen außer Start des Spiels (also auch keine Updates oder so). Ob da trotzdem Online-MP ginge, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Ansonsten zu dem drüber: Android ist mir auch ein Dorn im Auge, das wird als nächstes angegangen. Aber das ist ja nicht wirklich mit HGL vergleichbar, da man da ziemlich ausgeliefert ist. Beim HGL ist der unangenehme Kram (zumindest jetzt noch) optional/abschaltbar.
ChFra: [...] Da hätte ich gerne, daß ich direkt die Installationsprogramme von der Festplatte aufrufen kann, geht das? Wenn man installiert, macht es das normalerweise wie Galaxy, es sei denn, man wählt im zweiten Schritt „importieren“ aus, wozu es aber schon fertig installiert sein muß.
rostfreyh: In der Bibliothek steht (in der dt.-sprachigen Version) oben links: "Spiel hinzufügen" - Da kannst du auch ohne mit einem Konto verbunden zu sein installieren. Hat dann logischerweise keine sonstige Funktionen außer Start des Spiels (also auch keine Updates oder so). Ob da trotzdem Online-MP ginge, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Das installiert eben auch nicht; auch dort kann man nur ein bereits installiertes Spiel in die Heroic-Liste „einbinden“ – der Unterschied zwischen den beiden Optionen „Importieren“ und diesem „Hinzufügen“ ist genau der, daß man beim „Import“ das Spiel erst aus einer der unterstützten Spielebibliotheken (Epic, GOG, Amazon) auswählt, so daß Heroic die „Verknüpfung“ vornehmen kann, die allgemeine Hinzufüge-Aktion macht genau das nicht, Heroic müßte ja sonst anhand irgendwelcher Hinweise erraten, aus welcher Quelle das Spiel ursprünglich installiert wurde (was zumindest bei GOG sogar gehen könnte).

Was ich vermisse, ist, aus Heroic heraus ein bereits heruntergeladenes Installationsprogramm ausführen zu können und dabei dann anzugeben: „bitte mit GOG (oder Epic oder gar nicht) verknüpfen“ (zum Beispiel als 3. Möglichkeit, die man aus der GOG-Bibliothek heraus für noch nicht installierte Spiele wählen kann: 1) wie Galaxy, 2) Import eines installierten Programmes, 3) Installationsprogramm ausführen). Die Installation muß ich aber zuerst „von außerhalb“ machen.
ChFra: [...]
Das installiert eben auch nicht; [...]
Doch, doch. Da einfach "Zuerst Installationsprogramm ausführen" (unten in blau) anklicken, die Setupdatei auswählen und es installiert dir das. Ich habe es gestern ausprobiert, das geht.
ChFra: [...]
Das installiert eben auch nicht; [...]
rostfreyh: Doch, doch. Da einfach "Zuerst Installationsprogramm ausführen" (unten in blau) anklicken, die Setupdatei auswählen und es installiert dir das. Ich habe es gestern ausprobiert, das geht.
Verflucht, diese Schaltfläche geht weg, wenn man obendrüber irgendetwas ausfüllt! Dann ist nur noch der rechte Knopf „Abschließen“ vorhanden. Ich hatte „Linux“ gewählt, weil das ein GOG-Shellscript war.
rostfreyh: Doch, doch. Da einfach "Zuerst Installationsprogramm ausführen" (unten in blau) anklicken, die Setupdatei auswählen und es installiert dir das. Ich habe es gestern ausprobiert, das geht.
ChFra: Verflucht, diese Schaltfläche geht weg, wenn man obendrüber irgendetwas ausfüllt! Dann ist nur noch der rechte Knopf „Abschließen“ vorhanden. Ich hatte „Linux“ gewählt, weil das ein GOG-Shellscript war.
Ach so, ja, das ist nur für Windows-Exen. Native Installationsscripts kannst du ja auch einfach so ausführen. Das finde ich jetzt nicht so wild.

Du kannst das Spiel nach Installation (angemeldet) importieren. Damit ist es verknüpft. Dann müsstest du eigentlich alles haben, was du dir hier wünschst.
ChFra: Was ich hingegen nicht gutheiße, sind so Sachen, wo Bequemlichkeit gegen Privatsphäre oder Sicherheit (meistens gleich beides) eingetauscht wird.

Warum wohl sind Sachen mit dem Android-Telefon so einfach?
Da bin ich voll und ganz bei dir.

Privatsphäre und Datenschutz sind unbequem und unpraktisch.
Die Leute wollen, dass ihnen die Entscheidung abgenommen wird. Das wurde einem jetzt schon seit Jahrzehnten antrainiert.

ChFra: […] sondern etwas, womit ich bequem Spiele von GOG oder Epic installieren kann. Die „Galaxyfizierung“ nervt mich eher dran, siehe unten:
Mir ist Galaxy und dessen Funktionen ziemlich wumpe.

Und Heroic starte ich einfach über bubblewrap.
Dafür hab ich sogar ein schönes Wrapperscript, welches auch bequem mit mehreren Argumenten angepasst werden kann, ohne dass ich das ganze Skript anpassen muss.

Da landet der ganze Kram dann in meinem Sandbox-Verzeichnis, wahlweise mit oder ohne Internet-Zugriff.

Heroic nehme ich eh nur um mal Epic-Spiele anzuspielen.

ChFra: Dinge, die mal einstellbar waren (oder ohne viel Aufwand sein könnten), einfach vorgegeben werden, nur um irgendwen nicht zu überfordern
Dito. Aber wie gesagt, die Leute wollen nicht denken.

Weil hier auch von opt-in/out gesprochen wurde:
Ich habe sofort der e-Akte widersprochen, noch bevor das losging.
Alter... Falter

ChFra: "RTFM!“
Ich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile auch so reagiere.

Wenn ständig Leute zu dir kommen, die wissen wollen, wie man ihre neue Bluetooth-Maus mit dem PC-Verbindet oder wie man irgendein Dokument über einen WLAN-Drucker druckt, der gerade keine Verbindung hat und die Leute das nicht verstehen, weil "Drucker = Drucker" und der Drucker auch nichts anderes als WLAN kann, dann kotzt du irgendwann im Strahl.

Mal ganz davon ab, dass es deshalb auch keine richtigen "Manuals" mehr gibt, weil die Leute sich eh nicht die Mühe machen. Dann spart sich das der Hersteller halt. Und einer wie ich muss es dann ausbaden...

Nee, danke.

Ich glaube es ist nicht zu viel verlangt, wenn sich die Leute wenigstens mit den "Basic" beschäftigen.
Es gibt so viele Leute, die einfach voraussetzen, dass etwas "zu funktionieren hat" und sich deshalb nicht damit beschäftigen, weil "keine Zeit" und reden lieber mit dem Nachbarn stundenlang am Zaun übers Wetter und Politik.