rostfreyh: Ich bin froh, dass ich als Otto Normalvrbraucher ohne große Computerkenntnisse jetzt auch ohne weiteres Linux nutzen kann. Ihr Eliteuser findet euch bestimmt weiterhin auch ganz krasse Distributionen, auf denen ihr unter euch bleiben und mit denen ihr angeben könnt ;P
Patsche85: Sehe ich genau so.
Es gibt leider viel zu viele elitäre Linuxjünger.
Ich kann Linux, wie man heute im modernen Slang sagt, aber die Community ist teilweise sehr toxisch und von oben herab, egal welche Distribution.
[…]
Und ich helfe jedem Linux Neuling sehr gerne und auch auf Augenhöhe.
Ich hab ja schließlich auch mal klein angefangen.
Mir zumindest geht's nicht um „elitär“ oder gar: „Es soll nicht zu einfach werden, damit die DAUs draußen bleiben!“ – ganz im Gegenteil bin ich selber über sehr viele Verbesserungen in der Bedienung erfreut und helfe auch Leuten. Was ich hingegen
nicht gutheiße, sind so Sachen, wo Bequemlichkeit gegen Privatsphäre oder Sicherheit (meistens gleich beides) eingetauscht wird.
Warum wohl sind Sachen mit dem Android-Telefon so einfach? Es hat halt alles seinen Platz, es gibt einen Bilder-Ordner und da liegen sie dann alle drin. Irgendwelche „Apps“ kategorisieren die nur, so ist es für das E-Mail-Programm (oder MMS,…) kein Thema, die für Anhänge zu finden. Wenn man das gerne hätte wie auf dem PC, beispielsweise daß das Spiel (wegen „Screenshots“) keinen Vollzugriff auf die Geschäfts-Daten hat, dann ist es doch wieder umständlich. Also machen es alle, wie vom Hersteller vorgesehen und scheißen auf den Datenschutz, wird schon gutgehen.
Und NEIN, ich kann das nicht für mich selber anders machen, weil „alle Welt“ MEINE Daten ungefragt per Whatsapp verschickt und dann hat sie der Zuckerberg, ob ich das nun will oder nicht. Das kapieren die Leute auch einfach nicht: sie treffen die Abwägung nicht FÜR SICH SELBER, sondern immer für ihre ganze Umgebung gleich mit und die wird nicht gefragt, sondern beschimpft, wenn sie protestiert.
Darüber hinaus mißfällt mir, wenn Dinge, die mal einstellbar waren (oder ohne viel Aufwand sein könnten), einfach vorgegeben werden, nur um irgendwen nicht zu überfordern – man kann ja die Voreinstellungen vernünftig machen und den „esoterischen Kram“ in ein „Expertenmenü“ oder Konfigurationsdateien packen (letzeres aber bitte nicht komplett undokumentiert wie bei Windows, wo man wissen muß, welche Namen, Datentypen und erlaubten Werte diese Einstellungen jeweils haben und auch nicht in JSON oder überhaupt XML).
Patsche85: Der Heroic Games Launcher ist eben Galaxy Ersatz und da sollte schon direkt vom Start an, alles so sein, wie unter Galaxy.
Für Dich – für mich ist es das nicht, sondern etwas, womit ich bequem Spiele von GOG oder Epic installieren kann. Die „Galaxyfizierung“ nervt mich eher dran, siehe unten:
Patsche85: BTW, wenn man die offline gog installer innerhalb von heroic nutzt, werden auch keine Daten übertragen.
Heroic weiß dann schlicht gar nicht, mit welchem Konto das verknüpft ist.
Da hätte ich gerne, daß ich direkt die Installationsprogramme von der Festplatte aufrufen kann, geht das? Wenn man installiert, macht es das normalerweise wie Galaxy, es sei denn, man wählt im zweiten Schritt „importieren“ aus, wozu es aber schon fertig installiert sein muß.