It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Mach dich bereit für das Comeback eines unvergesslichen RPG-Klassikers. Gothic 1 Remake ist bald auf GOG.COM erhältlich!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Patsche85: War das bei euch auch, dass Schlafen eure Gesundheit nicht heilt?
Oder hatte das nur ich?
Bin sogar noch so durch die Welt gelaufen und habe wieder Heilutensilien verbraucht, aber Schlaf hat mich auch dann nicht mehr geheilt.....
ich habe bis jetzt nur 2 mal geschlafen in beiden fälle hat es mich geheilt,ich habe allerdings immer in meinem bett geschlafen,vllt heilt man in fremde betten nicht?

man muss auch drauf achten beim einstellen der schlaflänge,das man länger als der weisse bereich schläft,sonst wird man auch nicht geheilt
Schizo2015: i,vllt heilt man in fremde betten nicht?
Ich hatte mich in mein Bett bei der Arena gelegt. Erkennbar am roten Tuch. Beim erstan Mal gibg es ja auch, danach nicht mehr.
Schizo2015: i,vllt heilt man in fremde betten nicht?
Patsche85: Ich hatte mich in mein Bett bei der Arena gelegt. Erkennbar am roten Tuch. Beim erstan Mal gibg es ja auch, danach nicht mehr.
das ist komisch,da schlafe ich auch immer, finde die kennzecihnung mit dem roten tuch verwirrend,es gibt drei häuser die ein rotes tuch haben

was steht bei dir oben links in der ecke nach dem schlafen?

wenn ich geheilt wurden bin steht da sowas wie z.b. du hattest eine erholhafte nacht

p.s. ich habe ein söldner schwert gefunden das braucht stärke 58 als vorrausetzung das ist 1k erz wert :D,kein händler hat soviel asche,hoffe ich kann das später beim fraktion händler gegen die rüstung tauschen :)
Post edited June 06, 2026 by Schizo2015
Welchem Lager schließ ihr euch an?
Ich bin noch unentschlossen.....
Die meisten werden wahrscheionlich das alte Lager nehmen, das war damals auch am besten ausgearbeitet.

Ich denke ich werde mal das neue Lager nehmen. Oder doch die Sektenspinner? ;)

Würde gerne im Stream das Lager auswählen, welches am wenigsten genommen wird.
Patsche85: Welchem Lager schließ ihr euch an?
Die meisten werden wahrscheionlich das alte Lager nehmen, das war damals auch am besten ausgearbeitet.

Mach _alle_ verfügbaren Quest, speichere vor der Entscheidung und dann würfelst. ;)
Das werde ich machen.

ich habe das alte lager genommen,habe mich auf einhandwaffe +bogen spezialisiert,sprich bin gardist.

Ich würde das von deinem Spielstyl abhängig machen,wenn du gerne zauberst,dann nimm das alte oder neue lager und schliesse dich die magier an.

magst du als art kampfmagier spielen,dann geh zum sumpflager und werde templer.

willst du nahkämpfer spielen,dann altes lager = gardist, neues lager = söldner/bandit.

randomuser.833: Mach _alle_ verfügbaren Quest, speichere vor der Entscheidung und dann würfelst. ;)
Das werde ich machen.
da das mein erster run ist, habe ich den fehler gemacht und nicht alle quest gemacht,habe nur die im alten lager gemacht und dachte kann danach mit bessere ausrüstung,auf den weg in die anderen lager,da die quest nachholen,war leider nicht so,aber ist nicht schlimm,dann weiss ich es im nächsten durchgang besser,komme aber gut durch bist jetzt bin fast level 17 und anfang kapitel 3.

der erste durchgang,bei einem neuen spiel,macht man immer mal fehler,bin da aber noch unentschlossen,ob ich als reiner magier spielen soll oder als templer,im nächsten durchgang :)
Post edited June 08, 2026 by Schizo2015
weiss jemand wie man den zombi unter dem steinkreis bei der suche der 4 foki besiegen kann?

Ich bin da mit diego,weder er noch ich mache 0 damage bei dem, ich ahbe auch testweise meine stärke mal auf 90 hochgepusht + schwert,würde ich dan 145 schaden machen,aber beim zombie 0.

voll komisch,wäre über jeden tipp sehr dankbar.

edit: hab rausgefunden xD
Post edited June 08, 2026 by Schizo2015
Ich bin leider raus, aber das Spiel läuft auf meiner alten Möhre einfach zu schlecht. Ich hab im alten Lager nur knapp 20 fps auf niedrigen Einstellungen und da bin ich noch nicht mal in nem hektischen Kampf, wo die Framerate bestimmt nochmal runtergeht.

Mein betagter Rechner hat wohl, was moderne 3 D Spiele angeht, endlich sein Verfallsdatum überschritten :(
Schlaumayr: Ich bin leider raus, aber das Spiel läuft auf meiner alten Möhre einfach zu schlecht. Ich hab im alten Lager nur knapp 20 fps auf niedrigen Einstellungen und da bin ich noch nicht mal in nem hektischen Kampf, wo die Framerate bestimmt nochmal runtergeht.

Mein betagter Rechner hat wohl, was moderne 3 D Spiele angeht, endlich sein Verfallsdatum überschritten :(
das ist schade, aber wird mal zeit für einen neuen rechner :),der hält dan auch 10 jahre wieder xd
Schlaumayr: Ich bin leider raus, aber das Spiel läuft auf meiner alten Möhre einfach zu schlecht. Ich hab im alten Lager nur knapp 20 fps auf niedrigen Einstellungen und da bin ich noch nicht mal in nem hektischen Kampf, wo die Framerate bestimmt nochmal runtergeht.

Nein, die Systemvoraussetzungen sind heutzutage einfach absurd hoch!
Maxvorstadt: Nein, die Systemvoraussetzungen sind heutzutage einfach absurd hoch!
Liegt aber auch daran, dass zB Lara Crofts Brüste mehr Polygone haben als das komplette Classic Doom :D

Ich meine, klar, heutige Engines sind etwas verschwenderisch, aber die Spiele sehen halt auch ganz anders aus. Ich habe nicht ohne Grund meinen neuen PC gekauft^^

Ich habe mir, nach meinem Fiasko mit Gothic Remake jetzt von einem alten Profi ein paar nützliche Tipps für den Anfang geholt. Sobald ich es nochmal versuche: Altes Lager --> Fetchquests --> Alles in Stärke rein. Soviel für den Anfang!
Post edited June 08, 2026 by Atreyu666
Maxvorstadt: Nein, die Systemvoraussetzungen sind heutzutage einfach absurd hoch!
Atreyu666: Liegt aber auch daran, dass zB Lara Crofts Brüste mehr Polygone haben als das komplette Classic Doom :D

Ich meine, klar, heutige Engines sind etwas verschwenderisch, aber die Spiele sehen halt auch ganz anders aus. Ich habe nicht ohne Grund meinen neuen PC gekauft^^

Ich habe mir, nach meinem Fiasko mit Gothic Remake jetzt von einem alten Profi ein paar nützliche Tipps für den Anfang geholt. Sobald ich es nochmal versuche: Altes Lager --> Fetchquests --> Alles in Stärke rein. Soviel für den Anfang!
wer oder was ist fetch?

die aussage:"alles in stärke rein,"halte ich für problematisch stärke erhöht nur den nahkampfschaden,bringt dir garnichts,wenn du magier oder mit dem bogen schiessen willst.

Mach dir da am besten mal gedanke was für ein spielstyl du spielen willst.

Beim fernkämpfer ist geschick wichtig,das erhöht den fernkampfschaden und die reichweiter deines bogen,wenn man den den bogen noch lernt,dann kommen noch krittreffer dazu und auf der meisterstufe,schiesst mans ehr schnell.

am besten fange das spiel auf leicht an, auf normal ist das schon herausforderend,dann kannst du dich mit allem vertraut machen.

wichtig,man kan den schwierigkeitsgrad nachträglich nichtmehr ändern (oder ich habe es nicht gefunden)
Schizo2015: wer oder was ist fetch?
Das ist eigentlich ein weit verbreiteter Standard-Ausdruck für "Hole dies, hole das"-Quests. Quests, in denen man nicht wirklich kämpfen muss.

Schizo2015: die aussage:"alles in stärke rein,"halte ich für problematisch stärke erhöht nur den nahkampfschaden,bringt dir garnichts,wenn du magier oder mit dem bogen schiessen willst.
Es geht nur um den Anfang, also bevor man sich richtig festlegt. Man sollte schon in der Lage sein, wenigstens die kleinen Viecher zu killen, um so auch noch mehr XP zu farmen.
(Frag jetzt bitte nicht, was "farmen" ist :D )
Schizo2015: wer oder was ist fetch?
Atreyu666: Das ist eigentlich ein weit verbreiteter Standard-Ausdruck für "Hole dies, hole das"-Quests. Quests, in denen man nicht wirklich kämpfen muss.

Schizo2015: die aussage:"alles in stärke rein,"halte ich für problematisch stärke erhöht nur den nahkampfschaden,bringt dir garnichts,wenn du magier oder mit dem bogen schiessen willst.
Atreyu666: Es geht nur um den Anfang, also bevor man sich richtig festlegt. Man sollte schon in der Lage sein, wenigstens die kleinen Viecher zu killen, um so auch noch mehr XP zu farmen.
(Frag jetzt bitte nicht, was "farmen" ist :D )
ich weiss was farmen ist,aber ich habe das mit bogen gemacht,2 pfeile und es war ruhe,aber im alten lager gibt es für locker 2-3 std was zu tun,ohne zu kämpfen oder das lager zu verlassen :)
Schizo2015: ich weiss was farmen ist,aber ich habe das mit bogen gemacht,2 pfeile und es war ruhe,aber im alten lager gibt es für locker 2-3 std was zu tun,ohne zu kämpfen oder das lager zu verlassen :)
Ob nun Elex oder Skyrim oder sonstein RPG - Ich WILL auch Bogen schiessen! Das muss einfach sein in einem RPG :D
Nur für den Anfang ist es ja meistens so, dass man erstmal keinen Bogen hat (oder kaum Pfeile), sondern irgendeine schlechte Nahkampfwaffe. Und damit sollte man dann schon etwas zurecht kommen, bevor man richtig skillt. Nur mein Gedanke dazu, vielleicht ist Gothic da ja anders.