It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

schmoemi: Das muss der neuste Glitch auf der Seite sein, dass die Kopf/Menüzeile immer Englisch ist, egal welche Sprache man ausgewählt hat -_-
Joa, ist bei mir jetzt auch meist so... Jetzt gerade ist sie wieder auf Deutsch, mal so mal so. Echt komisch.
schmoemi: Das muss der neuste Glitch auf der Seite sein, dass die Kopf/Menüzeile immer Englisch ist, egal welche Sprache man ausgewählt hat -_-
Atreyu666: Joa, ist bei mir jetzt auch meist so... Jetzt gerade ist sie wieder auf Deutsch, mal so mal so. Echt komisch.
Das muss dieses Denglisch sein, von dem alle reden.
Ach GOG, was tut ihr bloß? -.-

https://www.gog.com/upload/forum/2026/06/432eee98c48f1ecb335b93b224837b6ace278c11.jpg

War es wirklich nötig, den aktuellen Newsletter (der für "Slavic Adventure" wirbt) in der Betreffzeile mit der in Deutschland immer noch verfassungswidrigen SS-Rune zu verzieren?
g2222: Ach GOG, was tut ihr bloß? -.-

https://www.gog.com/upload/forum/2026/06/432eee98c48f1ecb335b93b224837b6ace278c11.jpg

War es wirklich nötig, den aktuellen Newsletter (der für "Slavic Adventure" wirbt) in der Betreffzeile mit der in Deutschland immer noch verfassungswidrigen SS-Rune zu verzieren?
Meine deuschsprachige Email ist ohne das SS-Runenzeichen. Das hängt von der eingestellten Sprache ab.
Post edited June 05, 2026 by welttraumhaendler
welttraumhaendler: Meine deuschsprachige Email ist ohne das SS-Runenzeichen. Das hängt von der eingestellten Sprache ab.
Hm, interessant. Ja, ich habe tatsächlich Englisch bei GOG eingestellt und erhalte daher (meistens) auch englischsprachige Newsletter.

Zur Info:
Bei dem "Runensymbol" handelt es sich übrigens doch nicht um eine Rune, sondern um das (alt-)griechische "Koppa" Zeichen, das mal im Alphabet für einen K-Laut stand, dann aber stattdessen als Zahlzeichen für die Zahl 90 verwendet wurde.

Was das alles mit slawischer Mythologie oder dem beworbenen Spiel "End of the Sun" zu tun hat? Keine Ahnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koppa

Das Problem ist, dass diese Symbole auf verschiedenen Geräten, Betriebssystemen und Fonts gänzlich unterschiedlich dargestellt werden. Oftmals für den Bildschirm auch stark simplifiziert. In diesem Fall brauchte ich ein Tool, um das Unicode-Zeichen identifizieren zu können.

Vielleicht sollte GOG einfach aufhören mit historischen/ religiösen/ mythischen oder sonstigen Symbolen wie Popcorn rumzuwerfen.
Post edited June 05, 2026 by g2222
g2222: War es wirklich nötig, den aktuellen Newsletter (der für "Slavic Adventure" wirbt) in der Betreffzeile mit der in Deutschland immer noch verfassungswidrigen SS-Rune zu verzieren?
Man kann sich aber auch über Sachen aufregen.....
Nur weil es hier verboten ist, ist es nicht in anderen Ländern verboten.

Nur weil die Nazis diese Rune zweckentfremdet haben.
Dürfen wir jetzt auch keinen Kaffee mehr trinken?
Autobahn fahren?
Und was die sonst noch so gemacht haben.

Ich möchte dich damit keinesfalls angreifen, aber oftmals frage ich mich, ob die Leute nicht das Haar in der Suppe suchen.

Ich habe mit dieser Zeit nichts am Hut und bin dafür auch nicht verantwortlich.
Und ob so ein verbot irgendwas bewirkt, sei mal dahingestellt.

Ich hätte ohne deinen Beitrag gar nichts davon mitbekommen. ;)
Patsche85: Man kann sich aber auch über Sachen aufregen.....
Tja, an einem Punkt muss man sich halt entscheiden:

Entweder bedeuten Symbole etwas, dann sollte man sie mit Vorsicht und Bedacht im richtigen Kontext verwenden.
Oder Symbole bedeuten nichts, dann braucht man sie gar nicht erst zu benutzen.

"MIR sind sie egal" ist hier leider keine Option, zumindest wenn man wie GOG ein internationales Publikum anspricht.
Patsche85: Man kann sich aber auch über Sachen aufregen.....
g2222: Tja, an einem Punkt muss man sich halt entscheiden:

Entweder bedeuten Symbole etwas, dann sollte man sie mit Vorsicht und Bedacht im richtigen Kontext verwenden.
Oder Symbole bedeuten nichts, dann braucht man sie gar nicht erst zu benutzen.

"MIR sind sie egal" ist hier leider keine Option, zumindest wenn man wie GOG ein internationales Publikum anspricht.
Da es nun mal NICHT die SS Rune ist und oder die von den Nazis verwendete schwarze Sonne und es sich explizit auf ein Spiel bezieht, dass sehr tief in der slavischen Mythologie verwurzelt ist, handelt es sich hier nicht um die Bedeutung die eine oberflächliche Betrachtung vielleicht erzeugt.
g2222: Vielleicht sollte GOG einfach aufhören mit historischen/ religiösen/ mythischen oder sonstigen Symbolen wie Popcorn rumzuwerfen.
Vielleicht sollten sie auch einfach ganz mit den Newsletter-Discount-Codes aufhören und statt dessen den normalen Rabattmechanismus im Katalog benutzen. ;)
Das ist zu 100% und unverwechselbar Nazi Symbolik. Ich fall vom Glauben ab wenn die das wirklich auf die maximal dumme 'Historisches Symbol' Schiene durchziehen wie ein Hauptschul-Neonazi auf dem Pausenhof. Die in Deutschland illegalen SS-Runen sind btw in Polen ebenfalls verboten, wenn man sie, so wie hier, als Dogwhistle benutzt (Art. 256 KK)
Ich hasse es, mit Handynutzern zu chatten. In der Zeit, in der die 3 Wörter auf ihrer Popel-Tatsch-Tastatur tippen, habe ich mit meiner normalen ein Buch geschrieben und das veröffentlicht! -.-
nicht direkt gemecker, aber das ist in so groß etwas peinlich
enzige genration
Attachments:
enziges.png (43 Kb)
Post edited June 19, 2026 by Blonder
Blonder: nicht direkt gemecker, aber das ist in so groß etwas peinlich
enzige genration
Ich kaufe ein "i"! Ich kaufe ein "a"!
Blonder: nicht direkt gemecker, aber das ist in so groß etwas peinlich
enzige genration
schmoemi: Ich kaufe ein "i"! Ich kaufe ein "a"!
Wieso "a"? Man schreibt doch Generation oder haben die die Rechtschreibregeln schon wieder verändert? ;-)
schmoemi: Ich kaufe ein "i"! Ich kaufe ein "a"!
georgiporgi: Wieso "a"? Man schreibt doch Generation oder haben die die Rechtschreibregeln schon wieder verändert? ;-)
Ach, keine Ahnung... bin wohl eindeutig reif für's Wochenende -_-